Scrolls: Erweitertes Sammelkartenspiel von den Minecraft-Machern in der Beta
Die bekannten Entwickler vom Sandbox-Spiel Minecraft haben mit Scrolls einen neuen Titel in der Beta-Phase. Wie es bei Mojang bereits Tradition zu sein scheint, können Spieler das Sammelkartenspiel bereits in der Entwicklung kaufen und damit direkt fördern. In diesem Artikel erfahrt Ihr, was Scrolls auszeichnet und wie es sich beispielsweise von Magic: The Gathering unterscheidet.
Kartenspiel mit Hexfeldern
Die Entwickler von Mojang haben mit Scrolls auf den ersten Blick ein klassisches Sammelkartenspiel entwickelt. Die Karten erhalten Spieler über ein Shop-System und, mit wenigen Ausnahmen, über ein Zufallsprinzip. In der Beta-Version 0.95.1 bietet Scrolls drei verschiedene Fraktionen, die verschiedene Karten bieten, aus denen Spieler sich ein Deck zusammenstellen.
Auf dem Spielfeld zeigt Scrolls dann jedoch, wie es sich von anderen taktischen Kartenspielen abhebt. So werden alle Kreaturen und Gebäude, die Spieler beschwören können, auf einem taktischen Hexfeld platziert. Jeder Spieler hat hierfür seinen eigenen Bereich, der aus fünf Reihen mit jeweils drei Stellplätzen besteht.
Der Platz ist somit auf 15 Felder beschränkt und Spieler müssen zusätzlich darauf achten, sich Laufwege für ihre Kreaturen nicht zu verbauen. Dadurch bekommt Scrolls einen interessanten taktischen Zusatz, der bei einer klassischen Brettspiel-Umsetzung wahrscheinlich nicht so ohne weiteres realisierbar gewesen wäre.
Deck-Aufbau und Fraktionen
Mit Klassikern aus dem Sammelkarten-Bereich teilt sich Scrolls den Deck-Aufbau. Aus dem gesamten Kartenpool können Spieler sich ein Deck aufbauen. Ein Deck muss aus mindestens 50 Karten bestehen, wobei es nach oben hin keinen Maximalwert gibt. Für den Deck-Aufbau können Spieler auf ihren gesamten Kartenpool zurückgreifen und nach Wunsch Karten aus verschiedenen Fraktionen einsetzen.
Scrolls bietet derzeit drei verfügbare Fraktionen, wobei eine vierte bereits angekündigt wurde. Alle zeichnen sich durch spezielle Vor- und Nachteile aus und bieten Fraktionsübergreifend auch Synergie-Effekte. Allerdings sollten Spieler bedenken, dass bestimmte Karten eine bestimmte Ressource benötigen um ausgespielt werden zu können.
Grundsätzlich lassen sich allerdings alle Karten, egal welcher Fraktion sie ursprünglich angehören, zu allen Ressourcen umwandeln, von denen sich Karten im Deck befinden. Mit anderen Worten: Spieler die eine Mischung aus Energy, Order und Growth spielen können jederzeit alle Karten zu jeder Art von Ressource umwandeln. Ob ein solches, komplett unspezialisiertes Deck im Spieleinsatz konkurrenzfähig ist, ist allerdings eine grundsätzlich andere Frage.
Der Spielablauf in Scrolls
Das Spielprinzip von Scrolls basiert auf einer immer gleichen Grundlage. Zu Spielbeginn zieht jeder Spieler fünf Karten aus seinem Kartenpool. Der startende Spieler opfert daraufhin eine seiner Karten auf der Hand, um Ressourcen zu bekommen. Diese Ressourcen sind sofort nutzbar und werden im Grunde wie ein Manapool angezeigt, der sich zu Beginn jeder Runde erneuert.
Wenn der erste Spieler fertig ist, beginnt der zweite zunächst mit dem Ziehen einer weiteren Karte und startet dann in den eigenen Aufbau. Anstatt eine Karte für Ressourcen zu opfern können Spieler alternativ auch Karten opfern um zwei neue Karten zu ziehen. Hier greift allerdings ein weiteres taktisches Element, da Spieler in Scrolls nur einmal pro Runde eine Karte entweder für Ressourcen oder zum Ziehen neuer Karten opfern können.
Sobald genügend Ressourcen verfügbar sind können Spieler Karten ausspielen. Hierfür gibt es verschiedene Arten von Karten. So bietet Scrolls Kreaturen, Strukturen, Verzauberungen und Zauber-Karten. Kreaturen unterscheiden sich grob in Nah- und Fernkämpfer und können darüber hinaus weitere Sonderfähigkeiten besitzen.
Strukturen sind statisch und können, ohne zusätzliche Zauber oder Fähigkeiten, nach dem Platzieren nicht mehr bewegt werden. Verzauberungen werden auf Kreaturen oder Strukturen gewirkt und verbessern oder beeinträchtigen sie im Kampf. Verzauberungen bleiben permanent, bis sie zerstört werden. Zauber-Karten hingegen sind Instant-Zauber die einen einmaligen Effekt bieten und nur in der Runde aktiv sind, in der sie ausgespielt werden.
Die Kampfphase auf den Hexfeldern
Jede Kreatur und Struktur in Scrolls bietet drei verschiedene Werte. Einen Angriffs- sowie einen Lebenspunkte-Wert sowie einen Countdown-Timer. Der Countdown zeigt an, wie viele Runden eine Kreatur oder Struktur warten muss, bis sie einsatzfähig ist. Sobald eine Kreatur genutzt werden kann, wird sie optisch durch ein blinkendes Hexfeld angezeigt.
Wenn der Spieler seine Runde abschließt werden alle Kreaturen die angreifen können für gewöhnlich auf der Reihe in der sie stehen auf die erste gegnerische Kreatur oder Struktur zulaufen und diese angreifen. Fernkämpfer bleiben selbstverständlich auf ihrem Platz und schießen stattdessen. Der Angriffsweg ist dabei immer frei.
Auch Kreaturen am hinteren Ende der Reihe stürmen nach vorne und greifen an, wenn sie bereit sind, selbst wenn vor ihnen weitere Kreaturen stehen. Strukturen können ebenfalls, in einigen Fällen, zum Angriff genutzt werden. Hierbei handelt es sich jedoch für gewöhnlich um Kanonen die ein bestimmtes Areal auf dem Hexfeld angreifen und nicht die gegnerischen Idols attackieren können.
In Scrolls gewinnen
Ziel des Spiels ist es mindestens drei gegnerische Idols zu zerstören. Diese stehen am anderen Ende des gegnerischen Hexfelds und haben für gewöhnlich zehn Lebenspunkte. Spieler können die Idols entweder durch direkten Angriff mit Kreaturen beschädigen oder auch bestimmte Zauber einsetzen.
Spieler, die es zuerst schaffen beim Gegner drei dieser Idols zu zerstören, gewinnen das Spiel. Spieler die am Ende mehr als drei Idols zerstören, erhalten mehr Punkte. Das Spiel ist jedoch direkt vorbei, sobald mindestens drei Idols bei einem Spieler kaputt sind. Mehr als drei zu zerstören bedeutet demnach eine immense taktische Vorausplanung und kommt vergleichsweise selten vor.
Umfangreiches Sammelkartenspiel
Als Sammelkartenspiel ist Scrolls sehr umfangreich. Alle Informationen in diesem Artikel beschreiben im Grunde nur den Einstieg und werden im Spiel noch durch diverse Details ergänzt. So bietet Scrolls beispielsweise zwei Arten von Währung. Eine erhalten Spieler direkt beim Spielen, die andere können Spieler für reales Geld bei Mojang kaufen. Beide lassen sich im Store einsetzen, wobei die im Spiel erspielte Währung dem Spieler insgesamt mehr Kauf-Möglichkeiten bietet. Es gibt keinen Gegenstand, der nur über die extra zu bezahlende Währung erhältlich ist.
Die Verbindung der Kartenspiel-Elemente mit den Hexfeldern ist sehr spannend. Durch die Beschränkung werden Spieler dazu gezwungen langfristige Strategien für ihr Kartendeck zu entwickeln und diese in kurz- bis mittelfristige Taktiken umzusetzen, die sich aus den Karten auf ihrer Hand ergeben. Bereits in der Beta-Version macht Scrolls einen sehr durchdachten Eindruck, auch wenn verschiedene Aspekte derzeit noch nicht final sind.
Weitere Informationen zu Scrolls
Die offizielle Webseite, und die Möglichkeit das Scrolls von Mojang zu kaufen, findet Ihr hier. Das offizielle Scrolls-Forum bietet euch eine starke Community. Weitere Informationen und Tipps zu den einzelnen Fraktionen bietet euch die von Fans geführte Seite Scrollsguide.com.